Weltmeisterschaft Outdoor in Mexiko City

Am 12. 10. 2017 geht es für Nina zum Saisonhöhepunkt, der WM Outdoor. Wir drücken die Daumen, dass sie in Mexiko ihre Leistung am Ende einer sehr langen Saison und einem harten Trainingsjahr bringen kann!

Weltmeisterschaft 3D in Robin/Frankreich

Vom 16. - 23. 09. 2017 hatte Günter seinen diesjährigen Saisonhöhepunkt. Er durfte Österreich bei der 3D-WM in Frankreich vertreten und konnte sich nach unglaublich guten Qualifikationsrunden den 8. Gesamtplatz sichern. Günter, wir sind stolz auf dich!

Neue Mitglieder

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Celina, Felix, Lukas, Lena, Andreas und Bettina recht herzlich in der Artemis-Familie!

ÖSTM Feld 2017

Last but not least waren unser Leute auch noch bei der dritten Diszilin erfolgreich und obwohl das Turnier aufgrund der Wetterbedingungen frühzeitig abgebrochen wurde waren die 3 Urls (Rosi, Marsell und Günter) auch im Feld hervorragend!

ÖSTM 3D 2017

Vom 11. - 13. 08. ging die 3D Staatsmeisterschaft am Krumphof über die Bühne. Und auch in dieser Disziplin durften unsere TurnierschützInnen erfolgreich nach Hause fahren.
Gold für Günter im Einzel bei den Instinktiv Herren!
Gold für Manuel mit der Mannschaft Steiermark!

Weltcup 4th stage Berlin/Deutschland

Vom 8. - 13. 08. 2017 ging in der Berlin der letzte Bewerb des diesjährigen Weltcups über die Bühne. Für Nina lief es diemal nicht sehr gut, sie konnte ihre Leistungen leider nicht abrufen, kämpfte aber um jeden Ring und nahm aus diesem Bewerb dennoch viele Erfahrungen mit.

ÖM Outdoor 2017

Nur eine Woche nach der ÖSTM fand in Spannberg, ebenfalls NÖ, am 22. + 23. 07. 2017 die ÖM (Österreichische Meisterschaft) Outdoor statt. Dort holte wieder unser Günter bei den Senioren/Instinktiv Gold im Einzel und Silber mit der Mannschaft Steiermark 1. Gratulation!

ÖSTM Outdoor 2017

Am 15. + 16. 07. 2017 fanden die Outdoor Staatsmeisterschaften (Recurve und Compound) in Zwettl/NÖ statt. Erstmals fand der Bewerb gesondert von den Österreichischen Meisterschaften (Blankbogen/Instinktivbogen/Langbogen alle und Jugend/SeniorInnen Recurve/Compound) statt. Nina konnte am Sonntag zum dritten Mal in Folge den Staatsmeisterinnentitel im Einzel Damen/Recurve und zusätzlich im Mixed Team Silber nach Großklein holen.

Kernöltrophy 2017

Die 6."Kernöltrophy" in Großklein fand heuer am Muttertag statt. Zu unserem großen jährlichen WA-Outdoor Sternturnier reisten heuer fast 70 BogenschützInnen unterschiedlicher Bogen- (Blankbogen/Compound/Recurve/Instinktivbogen) und Altersklassen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark an.

Wieder einmal erlebten sowohl die aktiven SchützInnen als auch die ZuseherInnen im Finalschießen wie spannend Bogensport sein kann. Zahlreiche helfende Hände der Vereinsmitglieder, der Gemeinde und der Feuerwehr großer Dank an alle!), die sowohl für einen reibungslosen Ablauf als auch für das Aufstellen der großen Zelte bzw. für Kaffee und Kuchen sorgten sowie die Mittagsversorgung vom Gasthaus Wagner machten diesen Tag auch heuer wieder für alle, die dabei waren, zu einem bemerkenswerten Sportevent. Zusätzlich war die Kooperation mit "Gscheit feiern" ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltbewusstsein. Die SiegerInnen nahmen wie jedes Jahr ein Stück Steiermark mit nach Hause – Kernöl aus der Kernölmühle Kremsner in Mantrach – und waren auch heuer wieder von diesem besonderen Turnier im Naturpark Südsteiermark begeistert.

Steirische Landesmeisterschaft IFAA 3D

Die LM in Oppenberg begann für unseren Verein mit einem ziemlichen Schock, den Peter und Bettina hatten bei der Hinfahrt einen unverschuldeten schweren Autounfall. Zum Glück sind die beiden trotz teils schwerer Verletzungen soweit wohlauf. Gute Besserung euch beiden!!!

Die anderen ArtemisschützInnen konnten beim Turnier dann aber ihre Leistungen voll abrufen und sowohl Günter als auch Marsell (beide Url) wurden Landesmeister in ihrer Bogenklasse. Auch Rosi Url schaffte den tollen 6. Platz in ihrer Klasse. Gratulation euch drei Urls :-)!

Europacup Legnica/Polen vom 23. - 30. 04. 2017

Beim Europacup konnte Nina, die mit vier anderen KaderathletInnen dorthin beschickt wurde, ihre bisherige persönliche Outdoor-Bestleistung schießen und errreichte den 9. Platz. Und das, obwohl das Wetter die SchützInnen mit 2-4 Grad Celsius (immerhin Plusgrade :-)), Wind und Regen wirklich sehr an ihre Grenzen brachte. Mit einem solchen Start in die Saison konnte Nina aber sehr zufrieden nach Hause fahren.

Nationalkadertraining in Großklein

Vom 9. - 13. 04. 2017 durfte der UBSC Artemis Steiermark Gastgeber für das Österreichische Nationalteam sein, welches dort sein jährliches Oster-Trainingslager veranstaltete. Täglich wurde von 09.00 - 18.00h intensiv trainiert, die TeilnehmerInnen waren mit der Großkleiner Kulinarik- und Infrastruktur höchst zufrieden. Danke auch an die Gemeinde Großklein, das Kleiner Kaffee, das Gasthaus Wagner und den Buschenschank Trobi!

EM in Vittel/Frankreich vom 7. - 12. März 2017

Nina wurde nach ihrem Staatsmeisterinnentitel mit 8 anderen österreichischen NationalkaderathletInnen zur Europameisterschaft Indoor in Vittel/Frankreich beschickt. In der Qualifikationsrunde schaffte sie ihre persönliche Bestleistung in der Halle zu bringen, musste sich dann aber in der Eliminationsrunde der Moldawierin Mirca nach einem spannenden Match geschlagen geben. Mit dem 17. Platz konnte Nina aber zufrieden über ihre Leistung nach Hause fahren.

ÖSTM Indoor Wels 10. - 12. 02. 2017

6 ÖSTM/ÖM -Medaillen nach Großklein!

Äußerst erfolgreich erwiesen sich unsere steirischen BogenschützInnen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften Bogenschießen in Wels vom 10. - 12 Feb. 2017, und äußerst erfolgreich auch unsere SchützInnen des UBSC Artemis Steiermark! 7 Großkleiner BogenschützInnen nahmen an diesen spannenden Staatsmeisterschaften teil, bei denen 350, darunter die besten SchützInnen Österreichs ihr Können unter Beweis stellten.

6 Medaillen konnten damit nach Großklein gebracht werden:

Einzel Recurve Damen: Gold und damit Staatsmeisterin - Nina Riess
Einzel Instinktiv Damen: Silber und damit Vizemeisterin - Bettina Hartlauer
Einzel Instinktiv Senioren: Silber und damit Vizemeister - Günter Url
Team Recurve Damen: Bronze - Nina Riess im Team mit Gerlinde Rehrl und Julia Scherkl (beide BC Wildon - Weitendorf)
Team Instinktiv Damen: Silber - Bettina Hartlauer im Team mit Christine Haydu (BC Union Seiersberg) und Susanne Radauer (BSC Ennstal)
Team Instinktiv Herren: Gold - Günter Url im Team mit Uwe Lackner und Helmuth Radauer

Wir gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen!

Landesmeisterschaften Indoor 2017

Bei den Landesmeisterschaften Halle von 13. - 15. Jänner 2017 starteten wir wieder mit 10 SchützInnen. Obwohl einige von uns ihre Leistungen nicht ganz bringen konnten durften wir uns dennoch über einige Medaillen freuen. Gratulation an alle Artemis- SchützInnen, die dabei waren.

Landesmeisterschaften Halle

Diverse Erfolge in der Indoorsaison 2017

Wir SchützInnen des UBSC Artemis Steiermark konnten auch in der heurigen Hallensaison zahlreiche Medaillen nach Großklein holen. Beinahe an jedem Wochenende von Ende November bis Mitte Februar starteten ein oder mehr von von uns bei einem größeren oder kleineren Turnier und beinahe jedesmal brachten wir Stockerlplätze nach Hause. Gratulation!

Pfeilprüfungen

Nach vier Kurstagen und viel viel Lernen haben alle ihre Pfeilprüfungen erfolgreich abgeschlossen!
Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung:
Rotfeder: Alex und Johannes
Weißpfeil: Astrid, Farzana, Jürgen, Mahtab
Schwarzpfeil: David, Hussain, Richard, Romie
Blaupfeil: Harald, Horst, Manuel, Rosi
Goldpfeil: Günter, Marsell

Es war ein schönes Miteinander und wir haben nicht nur viel gelernt sondern auch einander besser kennen gelernt. Danke euch allen fürs Dabeisein!

Pfeilprüfung

Weltmeisterschaft Feld in Dublin

Vom 26. 09. - 02. 10. 2016 fand die WM Feld in Dublin/IRL statt. Unser Marsell hat Österreich dort als Blankbogenschütze großartig vertreten und eine unglaubliche Leistung bei seiner ersten Beschickung mit dem Nationalkader erbracht: einen Quotenplatz für die Worldgames 2017 in Polen! Wir sind sehr stolz auf dich!

ÖSTM Feld 2016 im Burgenland

Die Url-Familie trumpfte auch bei der Feld ÖM/ÖSTM auf. Alle drei kamen in ihren Klassen mit Medaillen nach Hause! Günter konnte bei den Instinktiv Herren die Goldene nach Großklein holen, Rosi schaffte die Silberne bei den Damen. Bei den Blankbogen dominierte Marsell einmal mehr im Grunddurchgang und musste sich in einem spannenden Stechen, bei dem beide je eine Drei schossen, um einige Millimeter geschlagen geben und erreichte damit Silber. Und wieder einmal mehr schoss sich Marsell dafür mit dem Herrenteam ganz nach vorn und holte seine dritte Team-Goldene bei ÖM/ÖSTM in diesem Jahr! Unfassbar Marsell, du bist echt super!

Rosi Feld ÖSTM Günter Feld ÖSTM Marsell Feld ÖSTM

ÖSTM Outdoor 2016 in Kärnten

Staats2016 die-urls

Erika und Nina und die drei Urls vertraten Artemis Steiermark heuer bei der ÖM/ÖSTM Outdoor in Gallizien. Einmal mehr sehr erfolgreich.
Rosi holte bei den Instinktiv Seniorinnen Bronze, Günter bei den Instinktiv Senioren Silber und Marsell schoss Gold bei den Blankbogen Herren. Darüber hinaus holte er mit der Mannschaft ein zweites Mal Gold in die Steiermark!
Erika und Nina schafften mit dem Recurve Damenteam Bronze, Nina schoss auch noch im Mixed Team Silber und holte sich am Sonntag erstmals den StaatsmeisterInnentitel bei den Recurve Damen.

ÖSTM 3D 2016 in Salzburg

Die Urls haben Artemis Stmk auch bei der ÖSTM 3D im August in Salzburg höchst erfolgreich vertreten. Wieder einmal konnte vor allem Marsell seine Topform beweisen und holte im Einzel bei den Blankbogen Silber, mit der steirischen Herrenmannschaft Bronze! Gratulation!

Kernöltrophy

Internationales 2016

Nina wurde beim CEC Cup im April in Kamnik/SLO 9. und gewann im Juli in Zagreb/CRO.

Beim Weltcup in Antalya/TÜRKEI, wo Nina das B-Kaderlimit erreichen konnte und ihre momentane Leistung gut umsetzte, wurde sie 121.

Marsell und Günter schafften es bei der IFAA Europameisterschaft in Saalbach Hinterglemm ihre Form international unter Beweis zu stellen, Günter erzielte ein super Ergebnis und Marsell holte die BRONZE! Medaille nach Großklein! Herzliche Gratulation!

Kernöltrophy 2016

Kernöltrophy

Die heurige Kernöltrophy, unser traditionelles Outdoorturnier, fand wie immer am Pfingstmontag statt. Über 60!!! SchützInnen schossen bei traumhaftem Wetter eine Olympische Runde mit Finalschießen. Danke allen HelferInnen für diese tolle Veranstaltung!

Refugees

Wir freuen uns sehr, dass unser Verein 5 neue Mitglieder seit 2016 hat. Unsere neuen GroßkleinerInnen aus Afghanistan sind nun fixer Bestandteil der Artemis-Familie. Danke an dieser Stelle auch allen, die das finanziell unterstützt haben.